Joseph Mohr hätte heute seinen 230. Geburtstag


Rund 2,5 Milliarden Menschen singen am Heiligen Abend das Lied in mehr als 300 Sprachen, Dialekten und Fassungen.

Über 200 Jahre singt man dieses Weihnachtslied. Aber kaum jemand weiß um die drei vergessenen Strophen dieses Weihnachtshits.
Hier sind die drei vergessenen Strophen, die Joseph Franz Mohr in seinem Lied anno 1816 gedichtet hatte:

 

Stille Nacht, heilige Nacht, die der Welt das Heil gebracht, aus des Himmels goldenen Höhn uns der Gnaden Fülle lässt sehn: Gott in Menschengestalt!

 

Stille Nacht, heilige Nacht, wo sich heut alle Macht väterlicher Liebe verschenkt uns als Bruder huldvoll umfängt Jesus die Völker der Welt!

 

Stille Nacht, heilige Nacht, lange schon uns bedacht, als der Herr, vom Grimme befreit, in der Väter urgrauer Zeit aller Welt Schonung verhieß!

 

Warum wurden diese Strophen in der vergangenen Zeit verschwiegen? Warum haben sie nicht in dieses verlogene Weihnachts-Feeling gepasst?
Hier geht es nicht um die Friede-Freude-Stall-Idylle. Hier wird der ganze Sinn von Weihnachten angesprochen.
Jesus umfängt darin die ganze verlorene Welt und bietet ihr Heil und Rettung an.
Weihnachten bedeutet schlicht und ergreifend: Gute Botschaft für absolut böse Menschen.
Gute Botschaft und Rettung für die absolut verlorenen Menschen in unserer kaputten Welt.
Siehst du du dich als verloren an? Wenn nicht, gibt es für dich leider nur billige Geschenke,

jedoch keine Rettung für deine betrogene Seele.

Quelle: Soulsaver.de

 



home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.