Irrtum


Jeder Irrtum hat seinen Preis

 

Ein bekannter von mir war mal Trainer einer Fussballmannschaft. Sie haben einen neuen Spieler bekommen. Zum nächsten Auswärtsspiel wurde jedem, auch dem neuen Spieler, gesagt: "am Sonntag spielen wir in Polding". Der Neue wurde noch gefragt: "weißt Du wo das ist?" "ja klar" antwortete der "das find ich schon". Als dann am Sonntag das Spiel angepfiffen wurde war der neue Spieler nicht da. Was war los? Das Spiel war in Hohenpolding, kurz Polding. Doch der neue Spieler bekam nur Polding zu hören und so machte er sich auf die Suche nach diesem Polding und wurde auch fündig. Etwa 25 km von Hohenpolding entfernt liegt ein kleines Bauerndorf mit dem wirklichen Namen Polding. Da hat er dann nach dem Fußballplatz gefragt. - kleiner Irrtum!

 

Am 3. Juli starb Robert MacNamarra – er der sogenannte Architekt des Vietnam-Krieges und der US-Verteidigungsminister von 61-68

MacNamarra bezeichnete diesen Krieg später als großen Irrtum – wörtlich sagte er „wir haben uns furchtbar geirrt“

 

Jeder Irrtum hat seinen Preis…

 

Der kleine Irrtum des Fußballers: er konnte nicht mehr mitspielen und hatte den Spott auf seiner Seite

 

Der große, furchtbare Irrtum des Vietnamkrieges hatte schon einen ungleich höheren Preis:

 

In diesem Krieg kamen 58.000 US-Soldaten um, ca. 250-tausend südvietnamesische Soldaten, ca. 1 Million Nord-Vietnamesischer Kämpfer und es gab etwa 4 Millionen zivile Opfer

 

für das Volk Israel ging es auch mal um einen Irrtum - schaut euch mal den Preis für diesen Irrtum an!

 

Jeremia 42, 20

Denn ihr habt um den Preis eures Lebens geirrt. Denn ihr selbst habt mich (Jeremia) zum HERRN, eurem Gott, gesandt und gesagt: Bete für uns zum HERRN, unserm Gott! Und nach allem, was der HERR, unser Gott, sagen wird, so teile uns mit, und wir werden es tun!

Jeremia kam mit der Warnung für das Volk Israel von Gott zurück, sich nicht auf Ägypten als Schutzmacht einzulassen, doch sie haben sich nicht daran gehalten. Obwohl sie vorher geschworen hatten, dem Wort Gottes, das durch Jeremia kam, zu folgen.

 

Wer nicht auf die Warnungen Gottes hört irrt um den Preis seines Lebens

 

Ps 119,67 Bevor ich gedemütigt wurde, irrte ich. Jetzt aber halte ich dein Wort.

 

Wer sich nicht vor Gott demütigt irrt sich

 

Mt 22,29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt….

 

Wer das Wort Gottes nicht kennt irrt sich

 

Kol 2,8 Warnung vor Irrlehren

Seht zu, daß niemand euch einfange (oder Irreführt) durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen , nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!

 

Anders herum gesagt: Wenn wir vor Irrtum bewahrt bleiben wollen dürfen wir nicht auf uns selbst vertrauen, sondern müssen wir….

 

Auf Gottes Warnungen hören

uns vor ihm demütigen

und sein Wort kennen und ihm gehorchen


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.