nur die Bibel


einzig und allein die Bibel..

 

die Bibel ist Gottes Wort. Wer das im Glauben angenommen hat, der kann sich auch darauf verlassen, auch wenn er nicht alles gleich verstehen kann. Doch kann der Gläubige den Herrn bitten und er wird die schwere Bibelstelle begreifen können.

 

Jesus hätte in seiner Erdenzeit ja diverse Korrekturen am alten Testament vornehmen können, ja müssen, wenn etwas nicht gestimmt hätte. Das hat er aber niemals getan, sondern hat ganz deutlich darauf hingewiesen, daß der Heilige Geist am Werke war. So lässt also die Bibel selber keinen Zweifel über ihren eigenen Wahrheitsgehalt zu. Das aber kann nur ein Gläubiger fassen.

 

Gott hat in Jesus das alte Testament beglaubigt und er hat auch den Sohn bestätigt z.B. durch die Stimme vom Himmel "dies ist mein geliebter Sohn... ihn hört!"

Alle Menschengebote also dürfen niemals eine Autorität beanspruchen, die der Bibel gleichkommt, oder gar höher zu bewerten wären. Es gibt leider all zu viele, die sagen, daß ihre Menschensatzungen genau so wichtig, oder wichtiger, als die Bibel seien. Das ist sektiererisch. Der Mensch soll sich also auf Menschen verlassen, das kann nur schiefgehen. Und niemand sollte sich anmaßen, das alleinige Recht zu haben die Bibel richtig auszulegen.

 

Also ist die Bibel die einzige Mitteilung Gottes an die Menschen, wer neben der Bibel behauptet "Erkenntnis über Gott" zu haben, der ist ein Scharlatan, das hat Jesus ganz klar gemacht. Die Bibel ist das Maß der Dinge - jeder, der im Namen des Herrn Jesus Christus spricht, muß sich an der Bibel messen lassen.

 

 

ein banales Beispiel

 

Wie es bei Donald Duck und Entenhausen ist, so ist es auch mit dem Menschen und mit der Welt. Wir wissen, daß Walt Disney der Schöpfer von Donald Duck und seiner "Welt" Entenhausen ist. Doch so wie Donald, oder irgend jemand anderes in Entenhausen, nichts über Walt Disney erfahren kann, so können wir auch nichts über unseren Schöpfer erfahren. Nur wenn sich Walt Disney entschlossen hätte etwas von sich in dieses Comic zu malen, dann hätte er dort erkannt werden können. So ist es auch mit unserem Gott. Weil er außerhalb der von uns wahrnehmbaren Welt existiert, können wir nichts von ihm wahrnehmen, außer er offenbart sich uns von außen her. Wir haben die Schöpfung als Zeichen, daß es einen Gott gibt, aber wir können nicht unmittelbar auf ihn schließen.

 

Wir sind in der Welt und Gott ist im Himmel. Niemals kann der Mensch anhand den ihm vorliegenden Fakten Gott beweisen, natürlich auch nicht das Gegenteil. Aber Gott wollte trotz der trennenden Sünde Kontakt zu den Menschen und er wollte sich den Menschen offenbaren. Alles was er für nötig hält, daß wir wissen sollen hat er uns in der Bibel mitgeteilt. Jetzt wird vielleicht jemand fragen: wer sagt Dir, daß die Bibel wahr ist? Dafür gibt´s ganz gute Anhaltspunkte

 

1. Prophezeiungen und deren Erfüllung

man kann Dinge, die Gott vor langer Zeit gesagt hat mit der Geschichte vergleichen und wird sehen, daß schon wahnsinnig viel eingetroffen ist.

Beispiele: die Zerstreuung Israels und deren Sammlung nach langer Zeit in das Land ihrer Väter - das ist etwas, was vor unseren Augen abläuft und man kann viele Stellen in der Bibel finden, die das klar voraussagen. Wer hätte noch zur Zeit von Theodur Herzl geglaubt, daß es einmal wieder einen jüdischen Staat in seinem alten Land geben würde?

Man kann daran die Wahrheit der Bibel sehen.

Die Voraussagen der Prophetien Daniels über die vier Weltreiche: Babylon, Medo-Persien, Griechenland und Rom. Dieses Bibelbuch wurde schon oft scharf angegriffen bzw. es wurde gesagt, daß es nach den Ereignissen geschrieben sein muß, weil es einzelne Details der vier Reiche so genau voraussagt. Es gibt zwar keinen Anhaltspunkt dafür, daß es nicht von Daniel und seiner Zeit stammen sollte, aber man will halt nicht wahrhaben daß Gott sehr wohl in der Lage ist den Ausgang vor dem Anfang zu verkündigen. Die Bibel ist voll von diesen Prophetien. Vieles ist jetzt noch nicht zu sehen, wie es kommen wird, aber man wird es nach dem Eintreffen der Dinge genau sehen und weil Gott nunmal alles vorher schon weiß, wird auch ganz sicher alles so geschehen, wie er es gesagt hat.

 

2. Das Zeugnis das die Bibel dem einzelnen Menschen geben kann.

wer die Bibel als wahrhaft suchender Mensch liest, dem wird darin Jesus begegnen - das ist meiner Meinung nach ein ganz starkes, inners Zeugnis, alles andere kommt von aussen.

 

Jesus sagt in

Johannes 7,16+17... Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede....


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.