einzig aus Gnade


einzig aus Gnade

 

die Errettung kann nur aus Gnade sein, weil man sich diese Errettung dann ja irgendwie verdienen könnte. Und dann wäre Gnade nicht Gnade. Gnade ist das unverdiente Wohlwollen Gottes für die Menschen. Der Mensch muß sie nur annehmen. Wenn´s also nicht nach Gnade ginge, dann geht es nach dem Gesetz und dann sehen wir echt alt aus. Dann kann es kein Mensch schaffen, denn keiner kann die Rechtsforderungen Gottes erfüllen..

 

aber wie kann Gott gnädig und gerecht zugleich sein?

 

ein Vergleich:

 

wenn du mit dem Auto fährst und telefonierst, was ja nicht erlaubt ist und 60(?) Strafe Euro kostet. Und du wirst erwischt und der Polizist sagt, daß du jetzt die 60 Steine abdrücken mußt. Dann ist der Polizist gerecht, wenn er von dir die Strafe verlangt, weil das Gesetz es so vorschreibt. Wenn du jetzt lange herumjammerst und ihm eine echt super Geschichte auftischst und er dich tatsächlich glaubt und dich ohne Strafe weiterfahren lässt, dann ist er gnädig - oder? Aber er ist nicht gerecht... hm - da hat Gott also ein Problem! Er kann nicht gerecht und gnädig zugleich sein.

 

Außer: jemand anderes zahlt die Strafe für Dich, so daß du nicht zahlen mußt. Also jemand drückt dem Polizisten die fälligen 60 Euro in die Hand und du kannst weiterfahren.

 

Dann ist der Polizist gerecht, weil er die Strafe verlangt hat und jetzt kann er dir gnädig sein, wenn du nur zugibst, daß du was falsch gemacht hast.

 

So hat Gott gesehen, daß wir niemals das Gesetz erfüllen können, weil unsere Natur sündig ist seit Adams Fall. Er hatte nicht die Möglichkeit einfach seine Forderungen so weit abzuschwächen, damit einige von uns gerecht würden. Das kann er nicht, trotz seiner Allmacht - er kann sich selbst nicht verleugnen und er ist absolut gerecht.

 

Darum hat er einen Unschuldigen, seinen eigenen Sohn, gesandt, daß er die Strafe zahlt, die aufgrund unserer Übertretungen fällig wird. - denn der Sünde Lohn ist der Tod - Er hat sich praktisch all unser Minus auf sein Konto buchen lassen und die Strafe dafür getragen, damit wir wieder auf Null kämen. Und das können wir uns nicht verdienen, sondern nur im Glauben annehmen, dann bekommen wir dieses Rettungspaket einfach geschenkt - das ist Gnade!

 

Epheserbrief 2, 8+9 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme

 

denn wenn es jemand selber hätte schaffen können - auch nur einer, dann wäre Christus umsonst gestorben!


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.