nur Gnade führt uns ins Land..


Mir hat diese ganze Corona-Kiste echt zugesetzt. Ständig dieses Abwarten, Abwägen und Abwürgen: Strikte oder saloppe
Befolgung der Regeln? Überängstliche oder verantwortungslose Auslegung staatlicher Anordnungen? Und zu jeder Herde gehört
leider auch Gemecker. Konträre Positionen zu beschwichtigen und zu vereinbaren kann einen zerreißen. Gezerre und Gezeter. Als
ich meine Entnervtheit einem Freund klagte (Danke, Peter!), antwortete er:
„Denk an Moses Sünde. Gott weist ihn zurecht, weil er seinem Frust freien Lauf ließ. Wer könnte ihm das verübeln? Dieses
meckernde Volk … Aber, Gott will das nicht!“
Ich ging der Sache nach und las Psalm 106,33: „Es erging Mose übel ihretwegen; denn sie reizten seinen Geist, so dass er unbedacht redete mit seinen Lippen.“ Aber war Mose nicht zurecht ungehalten? Nein! Dieses Ungehaltensein war Unglaube: „Weil
ihr mir nicht geglaubt habt, mich vor den Augen der Kinder Israel zu heiligen, darum sollt ihr diese Versammlung nicht in das Land
bringen.“ (4Mo 20,12)
Wenn du denkst du seist im Recht, falls dich deine Geschwister nerven, bist du schief gewickelt. Übellaunigkeit ist verkehrt.
Der Verdruß über die Fehler anderer entschuldigt nicht dein eigenes Fehlverhalten! Gott nimmt es genau mit denen, die ihn
kennen. Ja, das Wartenmüssen in der Wüste führt leicht zu geistlicher Verwilderung. Menschen murren. Doch Mose muss leiten
und Lösungen finden. Er ruft zu Gott um Hilfe. Die Herrlichkeit des HERRN erscheint und sagt ihm: „Rede vor ihren Augen zu dem
Felsen, so wird er sein Wasser geben …“
Doch Mose schwingt vor versammelter Mannschaft den Stab und sagt: Wartet, ihr Widerspenstigen! Dann schlägt er zweimal
auf den Felsen – als ob Gottes Macht Nachhilfe bräuchte. Es kam zwar tatsächlich viel Wasser hervor, aber auch unübersehbare
Wut. Nur Gnade führt uns nach Kanaan – nicht Gereiztheit!
„Wir aber, die Starken, sind verpflichtet, die Schwachheiten der Kraftlosen zu tragen und nicht uns selbst zu gefallen. Jeder
von uns gefalle dem Nächsten zum Guten, zur Erbauung!“ (Röm 15,1)

aus "fest und treu"

clv.de


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.