Sing meinen Song 2020: "Embryo" berührt alle

Im Kontrast sieht man die Dinge deutlicher, manchmal auch zum ersten Mal. Heute erreichten mich innerhalb weniger Minuten zwei ganz unterschiedliche Kurzfilme, beide zum Thema Abtreibung und zu der Frage, wie wir persönlich damit umgehen. Mit diesem Kind im Bauch einer Frau, das Manche nicht als Mensch sehen und anerkennen wollen, andere wiederum als Wunschkind gar herbeisehnen und von der ersten Sekunde der freudigen Nachricht an, als ihr Kind betrachten.

 

Das eine Video entstammt der gestrigen TV-Show „Sing meinen Song“ beim Sender VOX. Michael Patrick Kelly singt darin das Lied „Embryo“ des Rappers MoTrip. Es ist das Prinzip der Sendung, dass die Künstler sich reihum einen Song der Musikerkollegen herauspicken und in ihrer eigenen Stilrichtung neu interpretieren.

Michael Patrick Kelly wählte ein Lied, das MoTrip selbst bislang nur sehr selten öffentlich gesungen hat, es handelt von der Abtreibung, die er und seine Freundin Larissa einst entschieden hatten und danach offenbar sehr lange noch mit der Entscheidung haderten. Sie sind immer noch zusammen, inzwischen haben sie zwei Kinder, es hätten drei Kinder sein können.

 

Alle im TV-Studio, nicht nur MoTrip selbst, kämpfen gegen die Tränen, während Michael Patrick singt. Man muss es sich selbst anhören und ansehen, dann braucht es nicht viele Worte. Auch bei den anderen Musiker im Studio wie Max Giesinger oder Nico Santos fließen stille Tränen über die Wangen. Rein statistisch haben einige mehr der Anwesenden auf der Couch im TV-Studio wahrscheinlich solche Entscheidungen hinter sich oder begleitet. Mit 5 Millionen Abtreibungen in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland gibt es Millionen Frauen, Männer, Schwestern, Freunde, Freundinnen, Mütter und Väter, die involviert waren und mit der Frage zurückbleiben, ob es richtig war. Gerade holt das Thema sie alle heim.

Als die Musik endet und er wieder sprachfähig ist, sagt MoTrip, „Es ist gut und wichtig und mutig, dass es diesen Song gibt, ich habe mir und Larissa geholfen, Heilung zu finden“. Er hoffe, dass er auch anderen Menschen in einer solchen Situation mit seinem Song dabei helfen kann.

www.birgit-kelle.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.