You´ll Never Walk Alone - Gerry Marsden gestorben


“You’ll never walk alone” – Ein Lied mit Geschichte. 1945 wurde es am Broadway im Musical ‚Carousel‘ uraufgeführt. Es schwingt ein trauriger Unterton mit, doch die Botschaft ist optimistisch: Es geht um einen leichtlebigen Mitarbeiter eines Jahrmarktkarussels, der sich nach einem misslungenen Raubüberfall umbringt. Er darf für einen Tag auf die Erde zurückkehren und bringt seiner Tochter, die ein freudloses Dasein fristet einen Stern mit, der seinem Kind eine bessere Zukunft verheißt……

“You’ll never walk alone” – ” Diese melancholische Hymne ist so großartig, weil sie um die Möglichkeit der Niederlage weiß. Das fürchterliche Unglück bei einem Drittligaspiel in Bradford im Mai 1985, bei dem durch ein Feuer 56 Menschen ums Leben kamen und mehrere Hundert verletzt wurden, war für Ex-Pacemaker Gerry Marsden der traurige Anlass, den Song noch einmal aufzunehmen. Vier Jahre später, nach der Katastrophe von Hillsborough, trug die Trauer wieder diesen Titel. In der Andacht zum Gedenken Robert Enkes – nach dessen gewähltem Freitod – zitierte die damalige Landesbischöfin Margot Käßmann den Text in ihrer Predigt, im Stadion wurde das Lied noch einmal zu einfacher Gitarrenbegleitung herzergreifend gesungen.


Die Botschaft – mit Hoffnung im Herzen den Kopf hochhalten und immer weitergehen – bietet in dunklen Augenblicken Trost, ganz im Sinne des ursprünglichen Liedes im melodramatischen “Carousel”. Und als “You’ll never walk alone” verbindet sie für wenige Minuten sogar Fans hitzig rivalisierender Lager. (Weidenkirche Plech)

You’ll never walk alone – diese Hymne schallt immer wieder durch die Stadien. Einst ein Hit von »Gerry & The Pacemakers«, wurde sie ab den 60er Jahren – zuerst im Stadion an der Anfield Road in Liverpool – von Fußballfans vereinnahmt und avancierte schließlich zur weltweiten »Fußball-Hymne«.
Es ist kein Song für Sieger, sondern soll die unterlegene Mannschaft wieder aufrichten: »Geh weiter durch den Wind, geh weiter durch den Regen, auch wenn sich all deine Träume in Luft auflösen. Geh weiter, geh weiter mit Hoffnung im Herzen, und du wirst nie allein gehen!«
Mit diesem Song üben die Fans den Schulterschluss mit ihrem Verein, auch wenn der gerade eine Krise durchmacht, wenn der Abstieg droht oder der Trainer entlassen werden soll.
Doch das Gefühl von Zusammengehörigkeit, Hoffnung und Zuversicht, welches die Fans beim Singen dieser Hymne aufbauen, hält meist nicht lange an. Spätestens am Montag, wenn der graue Alltag wieder alle im Griff hat und die kleinen und großen Sorgen des Lebens quälen, ist jeder mit seinen Problemen allein.


Gibt es überhaupt eine unerschütterliche Hoffnung in dieser Welt – Beständigkeit, Treue, Gewissheit?


Ja, es gibt einen, der sich schon für uns interessiert hat, als wir noch hoffnungslos auf der Seite der »Verlierer« standen – einen, der sich um uns kümmerte, als wir uns überhaupt nicht für ihn interessierten …Gott liebt uns, sein Haus hat offene Türen, und er möchte uns in seine Familie aufnehmen. Zu ihm kommen und sich ihm unterwerfen heißt, bedingungslose Liebe zu finden, Vergebung aller Schuld, Hoffnung über den Tod hinaus, ewiges Leben! Möge Gerry Marsden auch das ewige Leben in Jesus gefunden haben.

von Soulsaver.de


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.