Nachdenken und dann danken!


Corrie ten Boom und ihre Schwester Betsy hatten im Konzentrationslager Ravensbrück mit schrecklichen Bedingungen zu kämpfen. In ihrer Barracke mussten sie in dreistöckigen Betten mit stinkendem Heu nächtigen. Diese schrecklichen Zustände und der Mangel an grundlegender Sanitätsversorgung führten zu einem massiven Befall von Läusen und Flöhen.

Corrie fragte sich, wie sie so einen schrecklichen Ort ertragen können. Betsy betete und erklärte ihrer Schwester, sie müssten auch für diese unmöglichen Umstände dankbar sein.Trotz dem Schmutz und der Flöhe.

Corrie verstand jedoch nicht, wie sie jemals für die Läuse und die Flöhe dankbar sein sollte. Einige Wochen später wurde einer der Aufseher in ihre Kaserne gerufen, zu prüfen, was und wo Betsy gearbeitet hatte. Der KZ-Aufseher weigerte sich jedoch in den Raum zu gehen, weil der Ort voller Ungeziefer war.

Betsy erinnerte darauf hin ihre Schwester, dass es die Flöhe waren, die ihnen viel Freiheit erlaubt hatten. Sie konnten mit den anderen eine lebendige Beziehung haben, mit ihnen beten und ohne Störung den anderen Gefangenen von Jesus erzählen. Keiner der Vorgesetzten oder Wächter in der Kaserne wollte wegen den grausigen Viechern zu ihnen kommen.

Dadurch erkannte Corrie, dass sie selbst für einen Floh dankbar sein konnte. Gott hat diese Frauen wunderbar gebraucht und hat sogar die Flöhe benutzt, um ihnen Freiheit für den Dienst für den Herrn zu geben.Welche Herausforderungen oder Schwierigkeiten benutzt der Herr, um dir und mir Dankbarkeit zu lehren?


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.