Spurgeon: "Lieber frühzeitig gezwackt und geschmäht werden!"


Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig. Mt 11,29

 

Demut ist eins der Haupterfordernisse für gesegnete Wirksamkeit. Viele sind aus der Liste der brauchbaren Diener Jesu verschwunden, weil sie sich im Stolz erhoben udn dadurch in die Schlinge Satans gerieten.

Ich habe oft das Gefühl, dass bei einigen führenden Christen, die ich nennen könnte, ein großer Missgriff gemacht worden ist. Sobald sie bekehrt waren, wurden sie aus ihrer früheren Verbindung herausgerissen und als beliebte Prediger in die Öffentlichkeit hineingestellt. Es war sehr schade, dass man kleine Könige aus ihnen machte und so den Weg für ihren Fall bahnte; denn sie konnten den plötzlichen Wechsel nicht ertragen. Es wäre gut gewesen, wenn sie in den ersten 10 oder 20 Jahren von jedermann gezwackt und geschmäht worden wären, denn das hätte ihnen wahrscheinlich sehr viel späteres Elend erspart.

Ich bin immer sehr dankbar für die raue Behandlung, die ich in meinen frühen Tagen von Leuten aller Art erlitt. In dem Augenblick, wo ich nur irgendetwas Gutes tat, waren sie sie eine Rotte Hunde hinter mir her. Ich hatte keine Zeit, mich niederzusetzen und mit dem zu prahlen, was ich getan hatte; denn sie brüllten wie wütende beständig gegen mich. Wenn ich plötzlich aufgehoben und dahingestellt worden wäre, wo ich jetzt bin, wäre ich wahrscheinlich ebenso rasch wieder in die Tiefe gestürzt.

Wenn du je in Versuchung kommst zu sagen: "Das ist das große Babel, das ich mir erbaut habe", so denke an Nebukadnezar. Er wurde von den Leuten verstoßen und aß Gras wie Ochsen. Sein Leib lag unter dem Tau des Himmels, bis seine Nägel so lang wie Vogelklauen wurden.

Gott hat viele Mittel, große Nebukadnezare zu beugen, und er kann dich sehr leicht demütigen, wenn du dich in deinem Dünkel erhebst. Gott wird nur dann einen Mann segnen und gebrauchen können, wenn er wahrhaft demütig ist.

aus: C.H. Spurgeon, Auf Dein Wort - Andachten für jeden Tag - gibts bei CLV.de


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.