bist du ein "Jedermann"?


Seinen Durchbruch erlebte das Stück “Jedermann”, als es zur Eröffnung der Salzburger Festspiele vor dem Dom am 22. August 1920 aufgeführt wurde. Seither ist es für Theaterfreunde ein “Muss”, den “Jedermann” dort gesehen zu haben. Den Kirchen laufen die Leute davon, doch die Nachfrage nach “Jedermann”-Karten ist hoch. Wird da Kunst zur Ersatzreligion? Brauchen wir nicht alle die Konfrontation mit dem Tod? Der Mensch von heute ist wie der Brandner Kaspar. Er möchte den Tod zu bescheißen und so lange wie möglich zu leben. Dafür macht er Sport und isst vegan.

»Jedermann« von Hugo von Hofmannsthal ist »Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes« und beeindruckt Zuschauer und Öffentlichkeit in außerordentlichem Maße. Seit 1920 werden die Salzburger Festspiele jedes Jahr (außer 1939-1945) mit dem »Jedermann« eröffnet, und der Zuschauerandrang hält unvermindert an. Das mag daran liegen, dass das unausweichliche Schicksal des Sterbens jeden Menschen – ob reich oder arm – in gleicher Weise betrifft. Natürlich verdrängt der Mensch den Gedanken an den Tod, wie es auch der Jedermann im Schauspiel tut; fröhlich lebt er im Wohlstand und beachtet nicht seinen Schöpfer. Als er erfährt, dass er sterben und vor Gott Rechenschaft ablegen muss, will er seinen Reichtum und seine Freunde mitnehmen, die ihm bisher Selbstbewusstsein verschafft haben. Aber das ist unmöglich, er kann vor Gott nur mit den »Schwestern >Glaube< und >Werke<« Anerkennung finden. Doch gerade »gute Taten« hat er kaum aufzuweisen: »Auf deiner Seite steht nicht viel / hast schon verloren in dem Spiel.« Erst als ihm klar wird, dass nur der »Glaube« an die Erlösertat Gottes durch Jesus Christus ihn vor Gott gerecht spricht, kann er beruhigt sterben: »Gott hat geworfen in die Schal / sein Opfertod und Marterqual / und Jedermannes Schuldigkeit / vorausbezahlt in Ewigkeit.«Der Glaube an den Retter Jesus Christus gibt nicht nur dem Leben, sondern auch dem Sterben einen Sinn im Blick auf die Ewigkeit. Auferstehung und ewiges Leben sind eine Glaubensgewissheit, die dem irdischen Leben Gelassenheit und wahres Glück schenkt.

www.talk-about.org/magazin/lim/lim.asp


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.