Fridays for Future, oder Friday for Future?


"Fridays for Future" bekommt man in diesen Tagen überall zu hören. Scheinbar gibt es kein anderes Thema mehr. Es sei dahingestellt, was am menschengemachten Klimawandel dran ist. Die Frage ist ja: haben wir eine Zukunft? Haben die eine Zukunft, die am Freitag die Schule schwänzen - fürs Klima, danach aber in ihr Luxusleben zurückkehren, nachdem sie auf den Straßen Ihren Müll haben liegen lassen? Was ist das für eine Zukunft, von der die überwiegend jungen Leute reden?

Auf alle Fälle eine Zukunft mit schnellem Ende, keine wirkliche Zukunft, denn alles was hier als Zukunft verkauft wird, ist nicht mehr als eine Illusion. Zu glauben, daß wir die Erderwärmung aufhalten könnten, oder dem Klima sagen könnten: "du darfst nicht über 1, ,5 Grad..."

Was bringt das alles, wenn zum Schluß sowieso jeder sterben muss?

 

es kommt mir darüber die Geschichte in den Sinn von den Schweinen, die gerettet wurden. Gerettet? Ja, ein Tier-Transporter war auf einer Straße umgekippt und die armen Schweine, die in dem Transporter waren liefen überall auf der Straße herum. Bis die Feuerwehr sie alle in einen Ersatz-LKW brachte. Keines von den Tieren wurde von anderen Verkehrsteilnehmern angefahren, alle konnten gerettet werden. Gerettet? "Gerettet!" schrieb darüber eine Zeitung. Aber eigentlich war der LKW auf dem Weg zum Schlachthof! Was hilft da die kurzfristige Rettung, wenn es danach sowieso in den Tod geht?

 

So kommen mir die Fridays for Future Demonstranten vor. Sie demontrieren für etwas was aller wahrscheinlichkeit nach nicht mal der Mensch in der Hand hat. Und was hilft ihnen das?

 

Gott ruft: Kehrt um kehrt um.. warum wollt Ihr sterben? Ich habe keinen Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe. Hesekiel 33,11

 

das einzige was mit Freitag zu tun hat und tatsächlich Zukunft bringt ist der Tod von Jesus am Kreuz von Golgata. Das ist der wahre Freitag für Zukunft. Friday for Future.

 

Glaubt ihr nicht, dann bleibt ihr nicht! Jesaja 7,9

 

Barti


home


diese Internetseite ist geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen....(in Anlehnung an den Vers aus dem Johannesevangelium 20; 31)

 

sie ist in erster Linie für meine Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten gemacht, die mich aus den Beschreibungen ganz bestimmt erkennen werden. Ich habe mit vielen noch nicht über mein neues Leben reden können. So Manchen habe ich einfach noch nicht so erwischt, daß es gepasst hätte, andere gehen mir aus dem Weg. Vielleicht ist auch einer dabei, der gerne was wissen wollte, aber sich nicht fragen traut? Dann bist Du hier richtig!

 

Wir Christen können uns nicht erlauben zu schweigen über den, der uns gerettet hat - und das ist Jesus. Einmal läuft für jeden die Zeit ab, danach gibt's keine Möglichkeit mehr sich für das Leben zu entscheiden. Deshalb schreibe ich das alles.


Johannes  5,24


Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.